Home
Titania
Elfen
Esoterik
Story
Gallery
 









Copyright
 

über Elfen und fantastische Geschichten     

Zweite Szene

Athen
Eine Stube in Squenzens Hause

Squenz, Flaut, Schnauz und Schlucker kommen

Squenz.
Habt ihr nach Zettels Hause geschickt? Ist er noch nicht nachHaus gekommen?

Schlucker.
Man hört nichts von ihm. Ohne Zweifel ist er transportiert.

Flaut.
Wenn er nicht kommt, so ist das Stück zum Henker. Esgeht nicht vor sich, nicht wahr?

Squenz.
Es ist nicht möglich. Ihr habt keinen Mann in ganz Athenaußer ihm, der kapabel ist, den Pyramus herauszubringen.

Flaut.
Nein; er hat schlechterdings den besten Witz von allen Handwerksleutenin Athen.

Squenz.
Ja, der Tausend! und die beste Person dazu. Und was eine süßeStimme betrifft, da ist er ein rechtes Phänomen.

Flaut.
Ein Phönix müßt Ihr sagen. Ein Phänomen(Gott behüte uns) ist ein garstiges Ding.

Schnock kommt.

Schnock.
Meister, der Herzog kommt eben vom Tempel, und noch drei odervier andere Herren und Damen mehr sind verheiratet. Wenn unserSpiel vor sich gegangen wäre, so wären wir alle gemachteLeute gewesen.

Flaut.
O lieber Sappermentsjunge, Zettel! So hat er nun sechs Batzendes Tags für Lebenszeit verloren. Er konnte sechs Batzendes Tags nicht entgehn - und wenn ihm der Herzog nicht sechs Batzendes Tags für den Pyramus gegeben hätte, will ich michhängen lassen! Er hätt es verdient. - Sechs Batzen desTags für den Pyramus, oder gar nichts!

Zettel kommt.

Zettel.
Wo sind die Buben? Wo sind die Herzensjungen?

Squenz.
Zettel! - O allertrefflichster Tag! gebenedeite Stunde!

Zettel.
Meister, ich muß Wunderdinge reden, aber fragt michnicht was; denn wenn ich's euch sage, bin ich kein ehrlicher Athener.Ich will euch alles sagen, just wie es sich zutrug.

Squenz.
Laß uns hören, lieber Zettel.

Zettel.
Nicht eine Silbe. Nur soviel will ich euch sagen: der Herzoghaben zu Mittage gespeist. Kriegt eure Gerätschaften herbei!Gute Schnüre an eure Bärte! Neue Bänder an eureSchuh! Kommt gleich beim Palaste zusammen; laßt jeden seineRolle überlesen; denn das Kurze und das Lange von der Sacheist: unser Spiel geht vor sich. Auf allen Fall laßt Thisbereine Wäsche anziehn, und laßt dem, der den Löwenmacht, seine Nägel nicht verschneiden; denn sie sollen heraushängenals des Löwen Klauen. Und, allerliebste Akteure! eßtkeine Zwiebeln, keinen Knoblauch; denn wir sollen süßenOdem von uns geben, und ich zweifle nicht, sie werden sagen: Esist eine sehr süße Komödie. Keine Worte weiter!Fort! marsch! fort!

(Alle ab.)


vorige   Index  nächste

 

 

Index
1. Auftakt
1. Szene
2. Szene
2. Auftakt
1. Szene
2. Szene
3. Auftakt
1. Szene
2. Szene
4. Auftakt
1. Szene
2. Szene
5. Auftakt
1. Szene