Home
Titania
Elfen
Esoterik
Story
Gallery
 









Copyright
 

über Elfen und fantastische Geschichten     

HANDLESEN

Wie die Augen als "Fenster der Seele", so bezeichnet man die Hand als "Fenster des Wesens". In den Linien, Ausprägungen und Zeichnen der Handfläche vermuteten die Menschen schon vor Jahrtausenden ein komplette Darstellung der betreffenden Person. Man unterscheidet zu aller erst 3 verscheidene Formen der Hand. Dann deutet man die Handlinien, und zu guter letzt die Hand- und Fingerberge.

links.gif (9963 bytes) Die Zeichen der linken Hand geben uns den Schlüssel zu unserem Potential, also unseren Begabungen, Stärken und schwächen.
1= Venusberg
2=kleiner Marsberg
3=Jupiterberg
4=Saturnberg
5=Apolloberg
6=Merkurberg
7=großer Marsberg
8=Mondberg
(von unten links im Uhrzeigersinn)
Die Ausprägung der rechten Hand verrät uns, was wir aus unserem Potential gemacht haben, ob wir all unsere Talente nutzen

1=Lebenslinie
2=Kopflinie
3=Schicksalslinie
4=Herzlinie
5=Venusgürtel
6=Sonnenlinie
7=Intuitionslinie
(von rechts nach links)

rechts.gif (9963 bytes)


1. Die Betrachtung der Innenhand

Bei näherer Betrachtung der Innenhand erkennen wir eine Vielzahl kleinerer Zeichen und Strukturen und natürlich auch die charakteristischen Linienbilder der Fingerbeeren. Sie alle können Hinweise zum Gesamtbild der Hand liefern. Die Zeichen betreffen den gleichen Lebensbereich wie die Linie oder der Berg, auf denen sie erscheinen. Demnach variiert ihre Bedeutung je nach Lage, obwohl ein Viereck immer Schutz andeutet. Auf dem Jupiterberg schützt es vor Fehlschlägen bei weltlichen Bestrebungen, auf dem Merkurberg vor seelischen Belastungen, auf der Herzlinie vor Unglück in der Liebe und so weiter. Selbstverständlich sind diese Zeichen auf einer Hand nicht so klar zu erkennen wie auf den Illustrationen, doch wie ungleichmässig sie auch geformt sein mögen, müssen sie doch stark und deutlich ausgeprägt sein. Die Tastlinien an den Fingerkuppen sind etwa achtzehn Wochen nach der Empfängnis ausgebildet. Von diesem Zeitpunkt an sind sie, im Gegensatz zu den anderen Handlinien, festgelegt und unveränderlich. Deshalb sind sie, wie wir wissen, ein wichtiges Hilfsmittel zur Identifizierung von Straftätern, aber sie können auch bei der Feststellung der Persönlichkeit nützlich sein. Weisen die Finger an einer Hand mehr als einen Mustergrundtyp auf, sind ihre verschiedenen Charakteristiken vermischt in der Persönlichkeit enthalten. Die Zahl der betreffenden Finger kann uns einen Hinweis auf die Zusammensetzung dieser Mischung geben: Eine Person, deren Linienbilder an mehreren Fingern Zeltbögen aufweist, ist wahrscheinlich wesentlich eigensinniger als eine Person mit nur einem Zeltbogen. Handliniendeuter lesen sozusagen auch zwischen den Linien. Als bestmögliches Omen für einen harmonischen und ausgeglichenen Lebensverlauf sollte der Bereich zwischen Kopf-und Herzlinie ein sauberes und klar umrissenes Rechteck bilden- fast glatt, frei von all den winzigen Linien, die in anderen Regionen gehäuft auftreten. Andernfalls besteht die Tendenz zu Unausgewogenheit, Extremismus der einen oder anderen Art und einem etwas ziellosen und vom Zufall abhängigen Leben. Und je grösser das Dreieck, das von Kopflinie, Lebenslinie und Hepatica gebildet wird, desto günstiger ist dies zu werten.


 

2. Die drei Hauptlinien

Die drei Hauptlinien- Kopf-, Herz- und Lebenslinie- finden sich auf fast jeder Hand. Es ist zwar möglich, dass eine oder mehrere dieser Linien fehlen, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine solche Hand je zu sehen bekommen. Die Lebenslinie zeigt nicht an, wie lange man lebt: Vergessen Sie also das Altweibermärchen, eine kurze Lebenslinie bedeute ein kurzes Leben. Was die Lebenslinie jedoch anzeigt, ist die Vitalität eines Menschen, seine >>Lebenskraft<<, und deshalb sollte die Lebenslinie in Verbindung mit Daumen, Jupiterfinger und Venusberg gedeutet werden, die für diesen Aspekt ebenfalls von Bedeutung sind. Ähnlich sollte die Herzlinie, die Auskunft über unser Gefühlsleben gibt, mit anderen gefühlsbezogenen Indikatoren betrachtet werden, nämlich dem Merkurfinger und dem Venusberg. Die Kopflinie betrifft unsere geistige Entstellung. Wie alle Handlinien sollte sie mit der Form der Hand in Beziehung gebracht werden. Man würde zu Beispiel an einer praktischen Hand eine gerade Kopflinie erwarten: eine nach unten strebende Kopflinie wäre ungewöhnlich. (Sie könnte auf einen Menschen hinweisen, der seine Vorstellungskraft praktisch nutzt, wie vielleicht ein Designer oder Erfinder.) Eine nach unten geschwungene Kopflinie an einer sensiblen Hand würde hingegen die schon vermutete Vorstellungskraft des Besitzers nur bestätigen. Die Nebenlinien - Schicksalslinie, Sonnenlinie und so weiter - können im Gegensatz zu den Hauptlinien vorhanden sein oder fehlen. Es ist auch erwiesen, dass sich die Handlinien verändern können - sie können klarer oder undeutlicher werden, es können Unterbrechungen entstehen oder Lücken geschlossen werden. Es wäre also nicht überraschend, in der Hand eines Erwachsenen eine starke Schicksalslinie zu sehen (die veränderlichste allerLinien), obgleich sie in der Kinderhand dieses Menschen noch fehlte. Und manchmal wäre es uns gewiss lieber, wenn wir eine Linie gar nicht hätten: Je robuster Ihre Konstitution, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass Sie die Hepatica haben, die fälschlich auch als Gesundheitslinie bezeichnet wird. Von den häufiger auftretenden Linien bezieht sich die Schicksalslinie, wie der Name sagt, auf unser Schicksal, die Sonnenlinie auf unseren Erfolg im Leben und auf unsere Kreativität, der Venusgürtel auf unsere Leidenschaft, die Via Lasciva auf unsere Wünsche - nach Geld, Sinnenfreuden und so weiter, und die Rascetten liefern Hinweise auf Gesundheit, Reichtum und Reisen. Gesundheits-, Ehe-, Kinder- und Einflusslinie haben jeweils die Einflussbereiche, nach denen sie benannt sind.

Die wichtigsten Linien der Hand


Die Lebenslinie
Je tiefer und anhaltender diese Linie in die Hand schneidet, um so stärker ist die Lebenskraft. Eine breite Linie deutet auf ein gesundes erfülltes Liebesleben hin. Eine besondere bedeutung hat eine zweite parallel zur Lebenslinie verlaufende Linie, sie zeichnet Kraftpakete aus, Menschen die Energie für zwei haben. Die Lebenslinie sagt nichts über den Tod aus. Man kann an ihr nicht feststellen wann jemand sterben wird.

Die Kopflinie
In dieser Linie zeigt sich das gesitige Potential, unsere Lernfähigkeit und Intelligenz aus. Beginnt die Linie erst nach dem Zeige finger sich von der Lebenslinie zutrennen, so ist das ein Zeichen für Minderwertigkeitskomplexen und Selbstzweifel. Ist die Linie von anfang an nicht mit der Lebenslinie verbunden, kann das für einen sorglosen Umgang mit der realität stehen. Endet die Kopflinie erst unter dem Ringfinger, symbolisiert das kreatives und künstlerisches Denken, Eine gerade Linieweist auf Natürlichkeit und kalte Logik hin. Kreuze und Inseln weisen auf Kopfschmerzen und mangelnde Konzentration hin.

Die Herzlinie
Eine harte und gerade Linie ohne Verzwignugen und Auflockerungen deutet auf Gefühlskälte und berechnende Beziehungen hin. Wichtig ist es wo die Linie endet. Endet die Linie im Zeigefinger oder im Zwischenraum zum Mittelfinger, so zeigt sich oft ein übertriebenes Liebesbedürfnis. Sackt die Linie in ihrem Schwung stark nach unten ab, deutet das auf Sentimentalität hin.


3. Biegsamkeit und Krümmung der Finger
 

  •     Steife Finger: Ein steifer Mensch, unnachgiebig, streng, in Gewohnheiten verhaftet, aber auch praktisch veranlagt.
  •     Gebogene Finger, leicht zum Handteller gekrümmt: Ein vorsichtiger Mensch, dessen Streben auf Erwerb ausgerichtet ist.
  •     Gebogene und steife Finger: Ängstlich, vorsichtig, engstirnig, beharrlich.
  •     Geschmeidigte Finger: Gewinnend und unkonventionell, etwas sorglos.
  •     Gebogene Finger, vom Handteller wegweisend: Ein Mensch, der sich über Regeln und Vorschriften hinwegsetzt, gesprächig und unterhaltsam.
  •     Zurückgebogene und geschmeidige Finger: Aufgeschlossen, wißbegierig, gewinnend.

4. Fingerformen
 

  •     Lang: Intelligent.
  •     Kurz: Impulsiv, voreilig, weniger Intelligent.
  •     Großgliedrig: Gewissenhaft, langsam denkend.
  •     Eckig: Bedacht, vorsichtig.
  •     Spatelförmig: Tatkräftig.
  •     Eingeschnürt: Aufmerksam, rücksichtsvoll.
  •     Konisch: Impulsiv, künstlerisch begabt, förmlich.
  •     Schlank: Introvertiert, Sinn für Ästhetik.
  •     Kurz und dick: Selbstsüchtig.
  •     Krumm: Arglistig, leicht reizbar.
  •     Aufgedunsen: Genußsüchtig.
  •     Glatte Gelenke: Schneller Denker, impulsiv.
  •     Knotige Gelenke: Tiefer Denker, würdevoll.
  •     Große Gelenke: Methodisch, rational.

5. Fingeransatz
 

  •     Der Mittelfinger ist nie tiefangesetzt, sondern bestimmt die Ansatzhöhe der anderen Finger.
  •     Gleiche Höhe: ein Mensch mit positiver Einstellung und viel gesundem Menschenverstand, jemand, der im Leben gut  zurechtkommt.
  •     Ungleiche Höhe: Die häufigste Stellung: das Leben ist mehr ein Kampf, voller Höhen und Tiefen.
  •     Zeigefinger tief angesetzt: Ein schüchterner Mensch mit wenig ausgeprägtem Durchsetzungsvermögen, der sich innerlich allen anderen überlegen fühlt.
  •     Ringfinger tief angesetzt: Ein in seiner beruflichen Laufbahn frustrierter Mensch, der einen Beruf ergreifen mußte, der  zu seinen wirklichen Begabungen und Neigungen im Widerspruch steht.
  •     Kleiner Finger tief angesetzt: Nichts fliegt diesem Menschen zu, und er wird hart kämpfen müssen, um Erfolg zu haben.

Die wichtigsten Fingerberge

Der Jupiterberg
Er zeigt den Wunsch nach Erfolg und Glück. Fehlt der Hügel, deutet das auf mangelndes Selbstvertrauen. Außerdem auf ein faules und selbsüchtiges Wesen. Ein extrem ausgebildeter Jupiterberg ist ein Zeichen für ein arrogantes Wesen und übertriebenen Ehrgeiz

Der Saturnberg
Er steht für die Kraft mit der wir unseren Wünschen und plänen nachgehen. Fehlt er, deutet das auf eine schwache Persönlichkeit hin, ist er übertrieben ausgeprägt kann das ein Zeichen von Depressionen und negativen Grundhaltungen sein

Der Apolloberg
Er steht für das Verhältnis zu anderen und die eigene seelische Stärke. Übertriebeng ausgeprägt deutet er auf einen extravaganten Egoisten hin.

Der Merkusberg
Er zeigt die geistige Kraft an. Ist er stark ausgeprägt, kann diese gesitge Kraft immer mehr in falsche Bahnen gelenkt sein. Ist der Berg von kurzen geraden Linien (Heiler-Stigma) durchzogen, häufig bei Ärzten und Krankenschwestern, deutet es auf eine große Hilfsbereitschaft hin.


Die 3 Handformen

Die eckige Hand
Sie hat kurze breite Finger mit eckigem Umriß. Sie deutet meist auf zähe, geduldige und ausdauernde Menschen hin.

Die ovale Hand
Sie hat glatte und leicht spitz zulaufende Finger mit langen und zarten Nägeln.Es überwiegt die Lust am schönen, an Phantasiereisen, gefühlswallungen und am Leben überhaupt.

Die spitze Hand
Sie hat äußerst bewegliche Finge. Menschen mit dieser Hand sind meist unentschlossen und unselbstständig, von einer gewissen Lebensangst erfüllt und deshalb manchmal aufbrausend und unbeherrscht.


Die wichtigsten Handberge

Der Venusberg
Maßstab für Vitalität und schöpferische Kraft - in der Arbeit und ebenso in der Liebe

Der Mondberg
Maßstab für das Potential der weiblichen Kräfte. Zum einen Mütterlichkeit und Fruchtbarkeit, zum anderen Sinn für Romantik, schwärmerisches und mystisches Denken und künstlerische Gestaltung

Der Marsberg
Zeichen für Mut, Energie und Spannkraft

Quellen:
members.xoom.com/orakel
 

 

   

Esoterik

Esoterik
Schütze
Mein Schatz
Handlesen
Handschrift
Numerologie
chin.Horoskop
Wetter
Runen
Träume
Pendel
Formeln
Steine
Tarot
Lexikon
Traumfänger
B-Horoskop