Home
Titania
Elfen
Esoterik
Story
Gallery
 









Copyright
 

über Elfen und fantastische Geschichten     

Edelsteine und Metalle
Steine, Mineralien und mehr
Edelsteine die das Glück verheissen

Edelsteine und Metalle

Diamant

Der Diamant (C, reiner Kohlenstoff) ist das haerteste aller Materialien das wir kennen. Er ist nicht nur der wertvollste Edelstein, sondern wegen seiner Haerte auch als Werkstoff bedeutsam. Er findet sich in Kimberliten (aus dem Erdmantel stammende Ganggesteine) und auf Seifen (sekundaere Lagerstaetten, in denen der Stein eingeschwemmt wurde und sich an bestimmten geeeigneten Stellen gesammelt hat). Fundstellen sind Suedafrika, Namibia und Sibirien. Unser Bild zeigt einen natuerlicherweise kubischen Diamantkristall (a) und den "Cullinan" (b), den groessten jemals gefundenen Diamanten, mit etwa 3000 Karat (1 Karat = 0,2 Gramm) etwa faustgross.

Diamant, Magnet des Glücks

Der Diamant gilt als Magnet des Glücks, astrologisch der Sonne zugeeingnet. Seinen Träger soll er vor allem Bösen schützen und ihm Kraft und Mut verleihen.

Eine Zusammenstellung beruehmter Diamanten sehen Sie hier:

 

Nassak , 42,38 Karat, im Privatbesitz in den USA
Schah , 88,70 Karat, im Kreml in Moskau aufbewahrt
Hope, 44.50 Karat, im Smithsonian Institut, Washington
Cullinan I. 530,20 Karat, im Tower in London aufbewahrt, auch Stern von Afrika genannt
Dresden 43 Karat, im grünen Gewölbe, Dresden, aufbewahrt
Cullinan IV. 63,60 Karat, im Tower in London
Kohinor 108,93 Karat, im Tower in London
Tiffany 128,51 Karat
Florentiner 137,27 Karat, Verbleib nach dem 1.Weltkrieg unbekannt


Rubin

Der rote Rubin (Al2O3, Aluminiumoxid) ist je nach Reinheit ein sehr wertvoller Edelstein. Er wird auch als Lager in der Mikromechanik, z.B. in Uhren, eingesetzt. Er findet sich in Ganggesteinen des Grundgebirges. Fundstellen liegen unter anderem im Hochgebirge Pakistans und Indiens. Unser Bild zeigt Rubine (a) im Quarz eines Pegmatitgangs und einen annaehernd idiomorphen ("eigengestaltigen") Rubinkristall (b). Der Rubin ist eine Unterart des sehr harten Korunds, zu dessen Familie auch der Saphir gehoert.

Rubin, Talisman der Leidenschaft

Der Rubin soll seinem Besitzer als Talisman Leidenschaft und siegreiche Kraft verleihen. Als Amulett war er von jeher Schutz gegen Gift und böse Geister. Konzentriert man nach Charubel, wenn man Sorgen hat, seine Gedanken auf einen Rubin, würden des Steines verborgene Kräfte die Sorgen auf sich ziehen, und man würde getröstet sein.


Saphir

Der oft blaueliche bis violette Saphir (Al2O3) ist je nach Reinheit ein sehr wertvoller Edelstein. Er wird hauptsaechlich als Schmuckstein, oft zusammen mit hellen Metallen, wie silber und Platin, verwendet. Er findet sich in Ganggesteinen des Grundgebirges. Fundstellen liegen unter anderem in Pakistan, Indien und Sri Lanka. Unser Bild zeigt einen typisch blauvioletten geschliffenen Saphir (a) und ein dunkelblaues Exemplar (b). Der Saphir ist eine Unterart des sehr harten korunds, zu dessen Familie auch der rote Rubin gehoert.

Saphir - Beschützer des Augenlichts

Der Saphir gilt als Stein der Treue ( von ihm abgeleitet: "Blau ist die Farbe der Treue"), der Frömmigkeit und der Keuschheit. Im Altertum galt er als der Beschützer des Augenlichts, als Helfer gegen alle körperlichen Störungen. Die Buddhisten nennen ihn noch heute den "Stein der Wahrheit".
Andere Farben als dem üblichen Blau werden von den Astrologen als Steine der Venus und Helfer gegen neidische Mitmenschen geschätzt, sind aber nicht so wertvoll wie das blaue Original.


Smaragd

Der gruene Smaragd (Ringsilikat) ist je nach Reinheit ein sehr wertvoller Edelstein. Er wird hauptsaechlich als Schmuckstein, oft zusammen mit Gelbgold, verwendet. Er findet sich in Ganggesteinen des Grundgebirges. Fundstellen liegen unter anderem in Kolumbien, aber auch in den oesterreichischen Alpen. Unser Bild zeigt einen typisch stengeligen Smaragd (a) im Quarz eines Pegmatitgangs und ein kugelfoermig geschliffenes Cabochon (b) (Schlifform). Der Smaragd ist eine Unterart des schon von Nero als Brillenglas verwendeten Berylls ("Brille"!), zu dessen Familie auch der wasserblaue Aquamarin gehoert.

Smaragd leidet keine Unkeuschheit

Der Smaragd galt von jeher als Stein der Freundschaft, Treue und Offenheit. Er galt als wichtiges Amulett gegen Fallsucht und krankhafte Verspannungen. Als Talisman könne er seinen Trägern Reichtum und Wohlergehen verschafften. Wer übrigens nach Ansicht gelehrter Astrologen des Mittelalters den Smaragd als Talisman oder Monatsstein trägt, sollte über die okkulten Kräfte dieses Steins schweigen, sonst würden dessen geheimnisvolle Eigenschaften möglicherweise vergehen oder ins Gegenteil verkehrt werden.


Achat

Achat, Talisman der Bauern

Der grüne Moosachat ist Talisman der Bauern und Gärtner. der Schutzpatron der Naturwissenschaftler, empfahl ihn als Mittel gegen Hautkrankheiten und Nierenkrankheiten. auch gegen ansteckung bei Epidemien und Geisteskrankheiten soll er helfen.

Alexandrit

Mit diesem Stein tritt Freude in unser Leben, wenn wir bis dahin zu streng zu uns waren. Der Alexandrit erinnert an unseren Ursprung und unseren Lebenszwecke: Glück. Er gibt Hoffnung.

Amazonit

Der Amazonit ist ein kraftvoller Stein für die körperliche Ebene. Er heilt Schmerzen und Entzündungen und er weigert sich dort zu heilen, wo es nicht seine Aufgabe ist.

Amethyst

 

Amethyst, der Stein im Fischerring des Papstes

Der Amethyst soll den Liebenden Glück und den Kaufleuten und Jägern besonderen Erfolg bescheren. Der Stein im Fischerring des Papstes ist übrigens ein reiner persischer Amethyst. Im Griechischen bedeuted das Wort Amethystos "die Trunkenheit verhindernd". Im Altertum war man der Ansicht, wenn man den violetten Halbedelstein goldgefaßt als Anhänger direkt über dem Herzen trage, würde man vor nichts und niemanden Angst haben.
Weiterhin ist er der Stein des Glaubens.

Apatit

Aquamarin

Aquamarin fördert die Treue

Der Aquamari war dem Mond zugeeignet und besonders im Vorderen Orient wegen seiner  angeblichen magischen Kraft geschätzt. Als Talisman getragen, soll er die Treue in Liebe und Ehe fördern.

Aventurin

Der Aventurin ist der Stein des Glücks. Er führt uns Zielstrebrig an unsere Berufung.

Bergkristall

Bergkristall, Stein der Konzentration

Der wasserklare Quarz wird in China und Japan als "Stein der Konzentration und Beharrlichkeit" geschätzt. Leute die den Stein als Talisman verwenden, sollten reinen Herzens sein und an ein Weiterleben nach dem Tod glauben, ihnen würde er als Schutz gegen Täuschungen von seitens falscher Freunde dienen.

Bernstein

Bernstein, der brennt

Im geschichtlichen Altertum schrieb man ihm magische Kräfte zu. So glaubten die Römer, wer einen Talisman aus Bernstein trage, würde kaum jemals Fieber bekommen.

Beryll

Beryll, der Seeleute Glücksstein

Der hellgelbe Stein der Seeleute und Abenteurer, die er  als Talisman vor jeglicher Gefahr schützen soll, wurde als Medizin des Altertums besonders bei Durchfall, Husten oder Leberfunktionsstörungen verschrieben.
Beryll ist auserdem eine Gesteinsgruppe zu der auch der Smaragd zählt.

Chalzedon

Chalzedon - Melancholie

Der Stein galt im Mittelalter als wirkungsvoller Talisman, der seinem Träger Kraft und Gesundheit verleihen und bei ihm Unzufriedenheit und Melancholie verhindern sollte.

Chrysoberyll

Chrysoberyll schenkt Tatkraft (Alexandrit)

Wenn er als Talisman getragen wird, schenkt der Stein Tatkraft und erhöht das Ehrgefühl. Nach Ansicht gelehrter Astrologen des Altertums bringen sie aber nur denen Glück und Segen, die im Zeichen der Zwillinge oder der Waage geboren wurden.

Chrysopras

Chrysopras, Lieblingsstein von Königin Victoria

Als Talisman soll er seinen Trägern bei jedweden Unternehmungen Glück bringen.

Diopsid

Der Diopsid ist ein idealer Stein für die Reise, er hilft anderen Steinen, ihre Wirkungsweise zu entfalten.

Granat

Granat der Karkfunkelstein

Als Talisman soll er nach alter Weisheit alle dämonischen Geister vertreiben. Im Mittelalter glaubte man, daß der Stein verschlossene Stätten öffnen und dort verborgene Schätze anzeigen würde.

Hämatit

Blutstein - Hämatit

In grauer Vorzeit trugen ihn die Babylonier, die Ägypter und Araber, aber auch amerikanische Indianer als Talisman, der erlittene Wunden schnell zu heilen versprach.

Hyazinth

Ein Hyazinthring am Finger soll seinem Träger Reichtum und Weisheit, aber auch Fröhlichkeit und Liebenswürdigkeit verleihen.
(Abart des Zirkon)

Howlith

Der Stein mit kompakter Energie symbolisiert das Ringen des Menschen um Licht.

Iolith

Der Iolith erweckt in uns den Hunger nach Liebe, eine Liebe in uns selbst.

Jade

Jadeit

Die Jade geht in unser Herz. Sie schenkt uns Frieden und Vollkommenheit. Die Jade gilt als grosser Heiler.

Jaspis

Jaspis galt als blutstillend (Heliotrop, Blutjaspis)

Schon bei den Babyloniern stand er als Amulett in hohen Ansehen.  Soldaten trugen ihn um bei Verwundungen das Blut zu stillen.

Karneol

Karneol der vornehmste aller Achate

Viele uralte Geschlechter benutzten ihn als Wappensiegel. Als Talisman, aber auch als Zaubermittel bei verschiedenen magischen Operationen wurde der Karneol im Altertum verwandt. Der Stein befreit die Seele von schwermütigen Gedanken und vertreibe die Dämonen und die Furcht vor dem Bösen. Der Karneol ist das Symbol der Genügsamkeit. der Karneol bewirkt Feuer in uns, er wärmt intensiv, dadurch schützt er vor Lethargie. Er steigert unser Wohlbefinden mit unserem Gegenüber.

Lapislazuli

Lapislazuli bewahrt vor Schwermut

Die alten Ägypter schnitten aus ihm schöne Figuren, vor allem aber Abbilder des heiligen Skarabäus, die sie ihren Toten mit ins Grab gaben. Arabische Weise waren davon überzeugt, dass der Lasurstein die Melancholie vertreibe.

Malachit

Der Malachit ist ein grosser Heiler, er wirk auf der körperlichen Ebene enorm schnell. Der Stein verbindet uns mit der Natur und gibt uns Kraft, Stärke, Verständnis und Wissen.

Mondstein

Der Stein verlangt Hingabe und Übergabe.

Obsidian

Dieser Stein kürzt Chaos ab und ruft zur Ordnung.

Onyx

Onyx - aus der Venus Fingernägeln

Im Altertum wurde er auch Nagelstein genannt, da er nach einer Legende von überlangen Fingernägeln der römischen Liebesgöttin Venus stammen soll, die der holde Liebesknabe Cubido mit einem einzigen Pfleischuß auf ein erträgliches Maß reduzierte. Übrigens sollte nach römischer Meinung ein mehr weißer Onyx mit dem eingeschnittenen Bild der Venus viel Glück bringen.
Den Stein der Trauer und des Kummers nennen die Araber den schwarzen Onyx.

Opal

Opal, Anker der Hoffnung

Der schillernde Edelstein galt im Orient als "Anker der Hoffnung", weil er alle Vorzüge anderer Edelsteine in sich gebündelt habe.

Peridot

Chrysolith - Reichtum
Der Peridot tröstet uns und lässt hoffen, er erhellt unsere Fragen.

Pyrit

Der Pyrit ist ein äußerst kraftvoller Stein. Er schafft den Durchbruch zu unseren Gefühlen.

Rauchquarz

Der Rauchquarz verbindet uns mit unserem Höheren Selbst.

Rosaquarz/Rosenquarz

Der Rosenquarz ist der Stein des Vertrauens, der Freude und der Zuversicht.

Sardonyx

Sardonyx, Schutz vor dem Neid der Götter

Bereits im Altertum galt er als hervorragender Glücksstein. Nach römischer Meinung soll der Sardonyx mit dem eingeschnittenen Bild des Mars oder des Herkules die Macht zum Befehlen ermöglichen und furchtlos und widerstandsfähig machen, wenn er als Talisman getragen werde.

Schneeflockenobsidian

Der Stein bedeutet das Loslassen von Altern, Überprüfung von Beziehungen, Ausloten seiner Tiefen.

Serpentin

Der Stein verstrahlt Sanftmut, Zuwendung, Zärtlichkeit und Liebe.

Silimanit

Sodalith

"Treue zu uns selbst"

Spinell

Der Stein des Vorwurfs.

Tansanit

Tigerauge

Dieser Stein ist gut für Menschen, die noch lernen müssen sich durchzusetzen.

Topas

Topas, vom Mond beeinflusst

die Ausstrahlungen des Topas sollen durch den Mond stark beeinflusst werden, so versicherten mittelalterliche Forscher ernsthaft; deshalb würde er vor allem gegen Nervosität und gegen Schlaflosigkeit helfen.

Tsavorit/Tsavolith

Klarheit, Wissen, Verständnis

Türkis

Türkis - Farbwechsel im Krankheitsfall

Der Türkis soll seine blaue Farbe verlieren und ins Grüne wechseln, wenn sein Träger krank wird. In Ägypten galt der Stein als spezieller Schutzstein für Roß und Reiter. Die Araber glaubten, er würde die Erfüllung der Wünsche, so sie Reichtum und Gesundheit beträfen, glückhaft zurückstrahlen.

Turmalin

Turmalin, der Kreuzfahrer Amulett

Schon bei den Kreuzfahrern wurden Turmaline als Amulette gegen Verletzungen getragen.

Unakit

Mit diesem Stein boxen wir uns durch unsere eigenen Widerstände.

Zirkon

Der Stein ist die Hingabe in das ewige Leben.

Zitrin

Höchste Erleuchtung.

Edelmetalle

Gold

Silber

Platin

i

Perlmutt

Perlmutt besitzt sanfte Energie, erinnert an die Freuden des Lebens.

Koralle

Gnade - Erfrischung des Körpers, Vertrauen in das Leben - Hoffnung auf Rettung durch die Menschen

Edelsteine und Metalle
Steine, Mineralien und mehr
Edelsteine die das Glück verheissen

http://www.steine.de/steine.htm
"Edelsteine - Magie und Heilkraft", Renate Sperling
"Das grosse Buch der Magischen Kräfte", Erika Sauer,Basserman 1994

 

 

 

   

Esoterik

Esoterik
Schütze
Mein Schatz
Handlesen
Handschrift
Numerologie
chin.Horoskop
Wetter
Runen
Träume
Pendel
Formeln
Steine
Tarot
Lexikon
Traumfänger
B-Horoskop