Home
Titania
Elfen
Esoterik
Story
Gallery
 









Copyright
 

über Elfen und fantastische Geschichten     

Einige meiner Lieblingsbücher

Bücher von Wolfgang Hohlbein  

Titel (evtl Titelbild) Autor, Beschreibung
 
Der Schwarze Drache
Barbara Hambly
eine Geschichte über Ritter und Drachen von 
Der letzte Drachentöter wird zum König gerufen, um einen Drachen zu töten. Seine Frau, eine Hexe begleitet ihn. Doch als sie am Königshof ankommen, ist nichts so wie es scheint! Und am Ende müssen Sie den Drachen beschützen!

Mein Lieblingsbuch von Barbara Hambly!
Ein Fantasy-Erlebnis der Extra-Klasse mit allem was dazu gehört; Drachen, Hexen, Zwerge, Helden, Jungfrauen in Not usw.


Gefährtin des Lichts
Barbara Hambly
eine Geschicht über eine andere Welt von 
Eines Tages träumt die Geschichtsstudentin Gil von einer ihr fremden Welt und lernt dabei einen Zauberer kennen und erfährt, das ihre Traumwelt eine parallele Welt ist in der ein schrecklicher Krieg herrscht. Um den Sohn des Königs zu retten hilft sie dem Zauberer und wird dabei in diese Welt gezogen und um wieder nach Hause zu kommen, soll sie helfen die Feinde dieser Welt zu besiegen. Doch will sie vielleicht gar nicht mehr weg? Diese neue Welt ist so faszinierend und gefährlich! Auch ein Motorrad-Freak wird mitgezogen und gemeinsam versuchen sie in dieser Umgebung zu überleben.

Ein Lesevergnügen mit Magie! Auch dieses Buch der Schriftstellerin ist sehr zu empfehlen, zudem ist es das erste Buch des Darwath-Zyklus.


Mutter des Winters
Barbara Hambly
die Fortsetzung von Gefährtin des Lichts von 
Fünf Jahre nach dem Sieg über die Dunklen befindet sich Renweth wieder am Rande einer Katastrophe. Kälte und Eis drohen das Land unter einem ewigen Winter zu begraben. Der Erzmagier Ingold wähnt den Urheber allen Übels im Süden, und so bricht er zusammen mit Gil Patterson, der Frau aus unserer Welt, auf, um die Dinge wieder ins rechte Lot zu rücken 

Eine würdige Fortsetzung der Gefährtin des Lichts in der die Geschichte in gleicher Weise weiter erzählt wird.


Die Odyssee des Eisfalken
Barbara Hambly
und noch eine Fortsetzung: diesmal von Mutter des Winters
Der Sohn der Königin wird entführt und der Eisfalke macht sich auf die Suche nach ihm und wird dabei mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert. Doch was steckt wirklich hinter der Entführung?

Eine genauso schöne und einfallsreiche Geschichte, wie die beiden Vorgänger -Bücher!
Die aber nicht an ihre Vorgänger anschliessen kann.


Die Zauberin von Ruwenda
Bradley, Marion Zimmer; May, Julian; Norton
Eine fantastische Geschichte um ein Königreich
Ruwenda wird von einem mächtigen Hexer erobert und die Zauberin, die schützende Hand des Landes liegt im Sterben. Die einzige Hoffnung sind die Drillinge der Lilie, die Töchter des Königs von Ruwenda. Doch um ihre Heimat zu retten, muss jede eine gefährliche Prüfung bestehen.

Der erste Band der Ruwenda-Erzählungen und meiner Meinung nach auch der Beste.


Das Amulett von Ruwenda 
May, Julian 
Die Fortsetzung und genauso fantastisch
Die Drillingsschwestern Haramis, de Zauberin, Anigel, die Königin und Kadiya, die
Kriegerin, stehen vor ihrer größten Herausforderung: ihr Erzfeind Orogastus ist Anführer einer kriegerischen Sternengebilde geworden, die mit den seit Jahrtausenden verschollenen Waffen des Versunkenen Volkes die Eroberung Ruwendas planen. Um seinen teuflischen Plan zu verwirklichen zu können, fehlt Orogastus aber der Schlüssel zu diesen Waffen - das Amulett von Ruwenda, dessen Bruchstücke von den drei Schwestern getragen werden.... 

Nicht so heraussragend wie der erste Band.


Glenraven
Bradley, Marion Zimmer; Lisle, Holly
Glenraven ist ein verwunschenes Tal in den Alpen, das nur alle 400 Jahre in unserer Welt auftaucht und auf dem ein böser Fluch lastet. Zwei jungen Amerikanerinnen wird der Zutritt in diese Welt gewährt, denn eine von ihnen könnte die lang ersehte Erlöserin sein. Doch die Gefahr im Land scheint stärker zu sein als gedacht. Schon bald sind die beiden die Gejagten.

Interessant zu lesen mit einer überraschenden Wende zum Schluss.

Die Seelenträumerin Piers Anthony & Philip Jose Farmer
Eine tolle Fantasy Geschichte der beiden Super-Autoren mit ein bisschen Science-Fiction.

Nichts deutet auf eine wunderbare Geschichte hin: Jack, der arme Kunststudent, soll Tappy, ein stummes, geistig verwirrtes Mädchen, in eine Klinik bringen. Tausende von Meilen liegen vor ihm - eine leichte Aufgabe und leichtverdientes Geld. Doch irgendein Zauber geht von diesem seltsamen Mädchen aus - und unversehens findet Jack sich in einer anderen Welt wieder. Hier geschehen die merkwürdigsten Dinge: Monster und Aliens schwirren umher, um die Seele des Universumszu rauben. Nur eine Macht kann diese dunklen Kräfte überwinden .. und sie kann in jedem Wesen stecken, selbst in einem verkrüppelten Mädchen.

Ein interessantes Buch mit einigen überraschenden Wendungen

 


Der kleine Hobbit
Tolkien, John R. R.
Bilbo Beutlin, ein angesehener Hobbit, läßt sich in ein Abenteuer verwickeln, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, daß er sich auf eine Reise von Jahresdauer begibt, er läßt sich sogar vom Zwergenkönig Thorin Eichenschild und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. Sein Ruin ist dann auch so ziemlich beim Teufel, als er nach erfolgreich bestandenen Abenteuern wieder in Hobbingen ankommt. Seine Erfahrungen mit dem Zauberer, den Zwergen, den Elben, Riesenspinnen und Menschen werden hier beschrieben.
Stellt Euch einfach ein kleines zwergenähnliches Geschöpf vor, dem nichts über Gemütlichkeit und fünf Mahlzeiten am Tag geht. Und dieses arme Geschöpf gerät in ein grosses Abenteuer, von dem es eigentlich gar nichts wissen will.
Ein fantastischer Vorspann für den "Herr der Ringe".

Der Herr der Ringe
Tolkien, John R. R.
Ein fantastisches Buch über eine schwere Reise.
Der Hobbit Frodo soll den Ring vernichten, doch die bösen Mächte von Mittelerde versuchen alles um dies zu verhindern. Kann er es schaffen? Und welche Rolle spielt der Zauberer Gandalf?
 

Ein Mussfür alle Fantasyfreunde!
Dieses Buch ist die Vorlage für viele Fantasy-Legenden und wenn man es gelesen hat, weiss man auch warum. Tolkien erschafft eine komplette Welt mit eigener Sprache und schafft damit ein unvergessliches Epos!

Margaret Weis
David Baldwin

Im Schatten des Drachen

Justin Sterling ist ein Einzelgänger, ein Reisender durch die Jahrhunderte unserer Welt - auch wenn er nicht von dieser stammt. Er steht im Dienste einer uralten Wesenheit, die nur als der DRACHE bekannt ist. Justins Lohn ist die Unsterblichkeit, doch um sie zu erhalten, muss er weiterhin töten, wenn sein Gebieter es befiehlt. Als er in der Jetztzeit einer Polizistin begegnet gerät seine Welt ins schwanken.

Ein etwas trauriges Fantasy-Buch das auf eine ebensogute Fortsetzung hoffen lässt.

Christopher Zimmer

Die Steine der Wandlung

Zu ihrem Geburtstag bekommt Eja ein ganz besonderes Geschenk, einen sprechenden Raben. Dieser Vogel ist in Wirklichkeit das verwandelte Mädchen Tanit, das nur durch die Kraft eines Onduril-Steins seine menschliche Gestalt zurückbekommen kann.
Doch der machtgierige Asar, der schon vier Steine der Wandlung gestohlen hat, will auch den letzten Onduril an sich reißen. Daher machen sich Eja, Tanit und ihre Freunde auf den Weg in das Land ohne Schatten, wo der Traumbaum steht, der ihnen das Versteck des Steins verraten kann. Aber Asars Häscher sind ihnen auf den Fersen...

Ein humorvolles Fantasy-Abenteuer das ganz ohne Elfen, Zwerge usw. auskommt. Den die Geschöpfe dieser Welt sind genauso interessant.

Gordon R. Dickson

Die Nacht der Drachen

1. Roman des Drachenritter-Zyklus

James Eckert hat mittelalterliche Geschichte studiert, doch seine Hoffnung auf eine Assistentenstelle erfüllt sich nicht. Dafür nimmt seine Freundin Angie einen Job im Parapsychologischen Seminar an, wo man mit Kontakten zu Parallelwelten experimentiert. Wider Erwarten gelingen die Versuch - und Angie verschwindet.
Wutentbrannt zwingt James Eckert den Professor, exakt dieselben Versuchsbedinungen noch einmal herzustellen. Das Ergebnis ist niederschmetternd: James findet sich zwar in der Nähe Angies wieder - doch in Gestalt eines Drachen, dem eine Horde schwerbewaffneter Ritter auf den Fersen ist.

Eine sehr humorvolle Geschichte und nur zu empfehlen!


 

Kommen noch mehr!

Unter http://www.buchkatalog.de könnt ihr nach diesen Büchern suchen. Einige der Texte habe dort auch entnommen.
Auf jeden Fall, habe ich alle diese Bücher gelesen und sie fantastisch gefunden.

Oh ich liebe diesen süssen kleinen Hund!

 

 

Story


Farbhexen
Zhorn
White Cat
Drachenliebe

Schicksal

Gedichte
Meine Gedichte
Lyrik
Shakespeare
Stimmungen

Besuch

Bücher
Hohlbein